Mittwoch, 13. Mai 2015

Walk like an egyptian

Heute gibt es hier gleich zwei Kostüme zu sehen: die beiden Ägypter. 
Eins davon habe ich heute schon an den Mann gebracht, das andere kommt am Sonntag zu seiner neuen Besitzerin.

Zuerst der Herr: 


Kopfbedeckung, Halskragen und Schurz an einem "Rock". 


 Dieser "Rock" (den ich mangels besserer Bezeichnung so nenne) besteht aus einem Halbkreis, der ein Stück überlappt und einen Gummibund hat. Der Schurz ist doppelt gearbeitet und mit Acrylfarbe bemalt.


Das gleiche gilt für den Halskragen und das Kopftuch. 
 Der Kragen wird im Nacken mit einem Druckknopf geschlossen.




 Die Dame trägt bei uns ebenfalls einen Schurz und einen Halskragen, dazu gibt es ein Kleid und drapiertes Hüft-Teil. 



Der Halskragen ist etwas filigraner bemalt als beim Herrn und auch etwas schmaler. 


Das Kleid ist ganz einfach aus zwei Rechtecken genäht und erhält seine Form durch den Gürtel, an dem die Drapierung und der Schurz befestigt sind. 



Der Schurz ist an einer Seite angenäht, ab der anderen ist ein Klettverschluss. Die Stellen, an der die Falten auf schmalen Stoffstreifen festgenäht sind, sind später unter dem Schurz versteckt.



Zum Schluss gibt es für die Ägypterin auch noch einen Kopfschmuck: eine Schlange mit glitzernden Augen aus Kunstleder. Das wird uns demnächst noch mal in einem anderen Kostüm begegnen - aber dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen